Kinderbibeltag


Fünfzig Kinder der Pfarreiengemeinschaft Pfeffenhausen-Hornbach-Rainertshausen-Pfaffendorf begegneten am vergangenen Freitag beim Kinderbibeltag "Mose auf dem Weg in die Freiheit". Das Betreuerteam um Pfarrer Günter Müller und

Hauptorganisatorin Lidwina Geltinger hatten einen abwechslungsreichen Tag zum Thema Mose vorbereitet. Im großen Pfarrsaal erzählte ihnen Mose, dargestellt von Michael Wensauer, wie er als kleines Baby in einem Binsenkörbchen auf

dem Nil ausgesetzt wurde und von der Tochter des Pharaos entdeckt und aufgezogen wurde. Die Kinder fühlten mit den Israeliten mit, die als Sklaven von den Ägyptern schlecht behandelt wurden und begleiteten Mose auf seiner Flucht.

Ganz gespannt lauschten sie, als ihnen Mose vom brennenden Dornbusch erzählte, aus dem Gott mit ihm sprach. Sie erlebten, wie Gott Mose zur Seite stand, als er die Israeliten befreite und sie während der Flucht unterstützte.

In Kleingruppen wurden die Geschehnisse nochmals durchgesprochen und in Bodenbilder umgesetzt. Nach dem leckeren Mittagessen schauten alle gestärkt einen Film über Mose an. Das Gelernte konnte sogleich bei einem Quiz mit Fragen über Mose

umgesetzt werden. Anschließend bastelten alle schöne Kerzen mit Motiven aus Moses Leben. Nach dem Kuchenessen kamen auch schon die Eltern zu einer kleinen Andacht in den Pfarrsaal.